Förderverein Freibad
am Weingarten e.V.
Grabenstr. 40
71116 Gärtringen


// Die Technik der Wassertemperatur-Anzeige auf der Website


Die Aufgabenstellung

Das Freibad ist solar beheizt. Daher ist die Wassertemperatur stark witterungsabhängig. Die Badegäste sollten bereits vor dem Besuch die Wassertemperatur erfahren können. Als naheliegende Lösung bot sich an, sie auf der Website des Fördervereins anzuzeigen. Gefragt war eine automatisierte Lösung, die trotz häufiger Aktualisierung keinen regelmäßigen Arbeitsaufwand für den Bademeister bedeutet.

Die Randbedingungen

Das Freibad hat keinen eigenen Internetanschluss, so dass nach anderen Lösungen gesucht werden musste, wie die Temperaturdaten auf dem Webserver aktualisiert werden können. Derzeit besteht die Lösung darin, das WLAN des benachbarten Restaurant am Weingarten mit zu nutzen. Der Förderverein bedankt sich dafür herzlich.

Weiter sollte ein minimaler Umbauaufwand in der Betriebshalle getrieben und die Lösung insgesamt möglichst im zweistelligen finanziellen Rahmen gehalten werden.

Die Lösung

wurde in zwei Ausbaustufen realisiert. Zunächst ging die Temperaturmessung 2011 nur mit der Anzeige der aktuellen Wassertemperatur in Betrieb.

Mehrere Ausfälle während der Saison 2011 gingen auf die Verfügbarkeit des WLANs und des Webservers zurück. Beides sind Faktoren, auf die der Förderverein nur sehr indirekt Einfluss hat. Die Nachfragen der Besucher beim Bademeister während solcher Ausfälle zeigen uns, dass die Temperaturanzeige willkommen ist und genutzt wird. Allzu häufige Nachfragen sind aber auch eine zusätzliche Arbeitsbelastung für den Bademeister.

Deshalb arbeiten wir für die Saison 2012 vordringlich an der Verbesserung der Betriebssicherheit und einer schnelleren Reaktion auf Ausfälle der WLAN-Verbindung. Wie man sieht, gibt es aber auch neue Funktionen:
  • Grafische Auswertungen des Verlaufs der Wassertemperatur
  • Eine neue Android-App, die den Benutzer auf die Überschreitung einer einstellbaren Wassertemperatur hinweist
Weitere technische Details findet der interessierte Leser in unserem Dokument Wassertemperatur im Internet (PDF).